Seite wählen

Meine To-Want-Liste für das 1. Quartal 2024

12. Feb 2024 | Auf Kurs | 0 Kommentare

„Bunte Ziele, große Träume: Meine erste To-Want-Liste für ein mega Jahr“

Mit frischem Wind im Haar und einem klaren Ziel vor Augen stehe ich am Anfang des neuen Jahres, es ist zwar „schon“ der 12. Februar, aber egal. Gute Erkenntnisse kann ich kann ja immer starten. Hauptsache ich starte! Ich starte nicht wie üblich. Dieses Jahr breche ich aus meinem traditionellen Jahresrhythmus, was meine Zielsetzung betrifft, und beginne mit einem neuen Ansatz der Selbstorganisation: Das 12-Wochen-Jahr. Ja, du hast richtig gehört – 12 Wochen! Ein Konzept, in dem das Jahr in 4 Quartale von 12 Wochen aufgeteilt ist. Jedes Quartal ein neues Kapitel, vollgepackt mit coolen Zielen und spannenden Plänen. Das macht das Jahr übersichtlicher, ich kann mich besser fokussieren und durch den kürzeren Zeitraum bleibe ich motivierter am Ball. 

Am Anfang eines jeden Quartals setze ich mir 3 realistische Ziele aus verschiedenen Bereichen, wie zum Beispiel Business, Segeln, Gesundheit, Freundschaft. Ziele, die mich herausfordern und auch riesig Spaß machen. 

Außerdem erstelle ich mir Meine To-Want Liste mit einer Anzahl Aktivitäten, die ich mir für das erste Quartal vornehme und die für mich im Focus stehen. Kein normaler Vorsatz, wie das oft am Anfang des Jahres gemacht wird, sondern eine Liste voller „To-Wants“. Dinge, die ich wirklich will und die meine Welt in den nächsten Wochen ordentlich bereichern werden. Es ist auch ok, wenn ich nicht alle Dinge zu 100% erreiche. Sie stehen auf jeden Fall im Focus und ich committe mich. Es darf vor allem Spaß machen und mit Leichtigkeit. So wie immer. 😉

Wenn du mehr über diesen neuen Ansatz der Selbstorganisation wissen möchtest, lese unbedingt das Buch Das 12-Wochen-Jahr von Brian P. Moran.

Also, Willkommen an Bord! Begleite mich auf meiner neuen 12 Wochen Navigation durch das Jahr. Es wird lustig, es wird spannend und es wird sicherlich das erste Quartal des Jahres 2024 grandios machen! So ein richtig cooler Start! 🚀

Meine To-Want Liste für Q1 von 2024:

  1. Full Moon Regatta in Pula. Mit 8 Frauen aus 7 Ländern Regatta Segeln!
  2. Englisch verbessern. Jeden Tag 30 min Vokabeln lernen.
  3. Sponsoren finden für unser Frauenprojekt in Kroatien.
  4. Täglich Sport und Bewegung. Das darf auch mal ein langer Spaziergang sein.
  5. World Sailing Offshore-Training in Elsfleth. Ein Training, das Voraussetzung ist bei einigen Regatten, die nach Hochsee-Sicherheitsbestimmungen von World Sailing (ex ISAF) ausgeschrieben sind. Und sowieso ist es ein mega Training, das jeder Segler mal machen sollte. 
  6. Zur BOOT in Düsseldorf
  7. Meine Ideen zu meinem neuen Coachingangebot auf Papier bringen
  8. 3 Kilo abnehmen
  9. 12 Blogs schreiben 
  10. Meine Webseite weiter füllen mit Inhalten (Über mich, Startseite)
  11. Gartenzaun erneuern
  12. Im Bikini in ein Eisloch steigen, ich liebe Winterschwimmen! (Done! Es war wieder ein mega Erlebnis!)
  13. Den Geburtstag von Martin feiern, dieses Jahr sogar richtig am 29. Februar!
  14. Einen “plan van aanpak” erstellen, was wann bei unseren Schiffen im Frühjahr gemacht werden darf.
  15. Wieder viele Menschen inspirieren, um ihre Gesundheitswerte, Omega 3 und andere bei mir zu testen. Neue Businesspartner einarbeiten.
  16. Jeden Tag lesen, Bücher, die mich inspirieren
  17. Im März auf meiner Lieblings Yacht in Kroatien übernachten
  18. Meine Klamotten aussortieren und verschenken, was ich nie anziehe
  19. Ein Podcast Interview geben. (Done! Ich war im „Machgeschichten“ Podcast zu Gast bei Melanie Brüggemann.)
  20. Meinen Jahresrückblick 2023 fertigstellen
  21. Neue Leute kennenlernen (Done. 😉 Und ich hoffe ich lerne noch mehr so fantastische Leute kennen! Ich liebe es Menschen kennenzulernen.)
  22. Eine mega Möglichkeit untersuchen, Gedanken und Ideen hierzu aufschreiben und einen Projektplan dafür erstellen, das ist im ersten Quartal mein absolut spannendstes Projekt! Bald gehts los! 😉

Wie findest du meinen neuen Ansatz vom 12-Wochen-Jahr? Wenn du Ideen hast, was ich sonst noch unbedingt im ersten Quartal machen soll, schreib mir oder reagiere hier unten auf der Seite. Ich freue mich, von dir zu hören!

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar. Ich freue mich!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner